Internationale Rassehunde-Zuchtschau am 28./29. Februar in München
von Jürgen Käspeitzer

Für diese Ausstellung haben wir nur Jaguar angemeldet, da sich bei Sheyla erst noch das Gesäuge besser rückbilden muss. Am Freitag bereits wurde gestriegelt und gekämmt, nochmal Befehle eingeübt. Die ganze Anspannung war Jaguar anscheinend zuviel, er bekam vor Aufregung erstmal Durchfall.

GottseiDank ging dies aber wieder schnell vorbei, so dass am Samstag pünktlich um 7.00 Uhr morgens gestartet werden konnte. Nach zwei Stunden kamen wir dann auf dem Olympiagelände an. Jetzt war erstmal Warten angesagt, bis man schließlich nach Impfpass-Kontrolle in die Halle durfte und seine Teilnahmeunterlagen bekam. In dieser Ausstellung nahmen über 1000 Hunde unterschiedlicher Rassen teil. Bevor die weißen Schäferhunde an der Reihe waren, kamen erst noch 7 andere Rassen vor uns dran.

In der Zwischenzeit machten wir dann einen Spaziergang im Olympiapark. Dann trafen wir einen unserer Schützlinge vom Wurf 2003 "Ayco vom Entweger Hof" mit Frauchen und Herrchen. Ayco freute sich besonders auf sein ehemaliges Herrchen und begrüßte ihn mit vielen Freudensprüngen.

Schließlich wurden die weißen Schäferhunde in den Ring gebeten. Jaguar war als Letzter der 9 Rüden am Start. Dies hatte er wieder mal seinem Herrchen zu verdanken, der ihn wieder mal auf den letzten Drücker zur Teilnahme meldete. Jaguar verfolgte die Konkurrenz vor ihm ganz interessiert, um dann den Richter von sich zu überzeugen. Als wir dann als Letzte zum Richten dran waren, mussten wir ein paar Runden laufen, dem Richter die Zähne zeigen, eine Weile stillstehen und nochmals ein paar Runden laufen. Dann bewertete uns der Richter mit einem "V" (vorzüglich). Dann wurden noch drei andere Rüden in den Ring gerufen, die ebenfalls mit "V" bewertet wurden. Somit mussten wir  wieder ein paar Runden laufen. Bis schließlich feststand, dass wir mit "V2" (vorzüglich) den zweiten Platz belegten.

Um 15.00 Uhr war dann Abholung des Richterberichtes angesagt. Jaguar wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet und wurde mit der "Reserve-Anwartschaft" zum Titel "DEUTSCHER CHAMPION" ausgezeichnet (Res. CAC). Außerdem wurde er für die "Reserve-Anwartschaft" zum Titel "Deutscher Champion (VDH)" in Vorschlag gebracht.

Um 16.00 Uhr gings dann vom Parkplatz des Olypmiazentrums wieder auf die Autobahn nach Hause.

Am 21.März 2004 nehmen wir dann an der Ausstellung in Nürnberg teil...